Im April 2001 haben wir unser erstes Schulklassenprogramm im Harz mit der Waldorfschule Stade durchgeführt. Das war die Geburtsstunde für unsere Schulklassenprogramme.

Danach haben wir begonnen bei unseren Klassenfahrten deutschlandweit mit Herbergen zusammen zu arbeiten, ganz vorne mit dabei: die Jugendherbergen und das Umweltzentrum Drei Eichen.

Unser Team aus freien Mitarbeitern wurde größer und mit dem Start der Einjährigen Wildnispädagogik in 2004, wurde das die gemeinsame Grundlage für unsere Arbeit mit Schülern.

Den Ausbildungsstandard unserer Teamer haben wir dann in 2007 um die Dreijährige Wildnispädagogik und interne Trainings erweitert.

Ebenfalls im Jahre 2007 entstanden die Schulprojekttage mit der Freien Aktiven Landschule in der Rhön. Das war die Taufe für unser Programm während einer Projektwoche im schulnahen Wald.

In 2008 folgte mit der Ahorn-Schule in Berlin unsere erste Jahresbegleitung einer Schulklasse.

Im Sommer 2010 führten wir mit dem Kollegium der Waldschule Geesthacht, einer staatlichen Grundschule in Schleswig-Holstein unsere erste Lehrerfortbildung durch.

Danach startete im Herbst 2010 mit der Waldschule Geesthacht die erste Langzeitbegleitung einer Schule mit ca. 130 Schülern, die bis heute anhält. Vorausgegangen war eine Klassenfahrt mit einer einzelnen Klasse und eine Schulprojektwoche für die gesamte Schule.

In 2011 begannen wir an der Tausschule in Backnang, Baden-Württemberg mit der Jahresbegleitung der 3. Klassen und der Wald-AG (5./7. Klasse).  Bis heute führen wir die Jahresbegleitung Jahr für Jahr mit den 3. Klassen durch.  Der Tausschule wurde 2013 „Der Deutsche Schulpreis“ verliehen.

Inzwischen war unser Angebot mit Klassenfahrten, Schulprojekttagen, Jahresbegleitungen und Lehrerfortbildungen so vielfältig geworden, dass wir uns in 2011 für einen besonderen Namen entschieden haben: dem Klassenzimmer Natur.

Mittlerweile nehmen an unseren Schulklassenprogrammen jährlich ca. 2500 Kinder und Jugendliche teil.

Jahr für Jahr kommen motivierte Lehrerinnen und Lehrer auf uns zu und fragen nach unseren wildnispädagogischen Programmen für Ihre Schulklassen. Durch sie und unzählige interne Teamtrainings haben wir unser Klassenzimmer Natur entwickelt und verfeinert und an die sich wandelnden Generationen von Schülern angepasst. Ein fortwährender Prozess!

Für das entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bei den Schulen und ihren LehrerInnen, bei den Herbergen mit ihrer Leitung, bei den Waldbesitzern mit ihren FörsterInnen sowie bei den vielen SchülerInnen und ihren Eltern bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Peham, Matthias Kitzmann, Joscha Grolms

Klassenzimmer Natur für Schulklassen

Information & Buchung
Matthias Kitzmann
0178 144 10 25
schulklassen@wildniswissen.de

Anfrage